ANSCHRIFT

ALKU GmbH
Kabel und Metalle

Entsorgungsfachbetrieb
Hans-Böckler-Straße 6
93142 Maxhütte-Haidhof

Telefon: +49 9471 / 60194-0
Telefax: +49 9471 / 60194-20
Email: info@alku-gmbh.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Lager

Büro

Mo - Do

07:30 - 12:00 Uhr

 

13:00 - 16:30 Uhr

Fr

07:30 - 12:00 Uhr

Verbände

VDM - Verband Deutscher Metallhändler e.V.

Seit dem 1. September 2010  sind  wir Mitglied im Verband Deutscher Metallhändler e.V. , kurz VDM. Außerdem engagieren wir uns bei diesem Verband in der Qualitätsgemeinschaft Elektroaltgeräte.

Dieser Branchenverband wurde schon im Jahre 1907 gegründet, damals noch mit dem Ziel Metallbörsen in Berlin und Hamburg zu etablieren. Heute stehen der Handel und das Recycling von Nichteisenmetallen im Vordergrund. Der VDM hat es sich zur Aufgabe gemacht seine Mitglieder ständig zu informieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Zu diesem Zweck erhalten die Mitglieder Rundschreiben, die sich mit den aktuellsten Preis- und Marktentwicklungen befassen. Aber auch auf Änderungen oder Neuerungen im Bereich Steuern, Recht und Wirtschaft wird eingegangen. Außerdem werden Hilfestellungen zur Zertifizierung und, falls gewünscht, individuelle Beratung bei Fragen und Problemen angeboten.

Derzeit verfügt der VDM über 8 Arbeitsausschüsse, die sich mit spezifischen Themen genauestens auseinandersetzen. Sie umfassen die Bereiche Metallbörse, Markt, Umwelt, Nebenmetalle/Ferrolegierungen, Steuern und sonstige betriebliche Abgaben, Qualitätsgemeinschaft Kabelzerleger im VDM, Qualitätsgemeinschaft Elektroaltgeräte im VDM und vor Allem Jugendförderung. Der VDM legt besonderen Wert darauf, den Nachwuchs in der Recyclingbranche zur Kommunikation und zur Mitarbeit anzuregen. Durch das Engagement im VDM ist man in der Lage wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen und sein Wissen tagtäglich zu erweitern, was vor allem für Neulinge von großer Bedeutung ist.

Der Sitz des VDM befindet sich in Berlin und auch ein Europabüro in Brüssel gehört seit 2007 dazu. Stets um eine Erweiterung der Fach- und Branchenkenntnis bemüht steht der VDM in enger Zusammenarbeit mit weiteren Fachverbänden, unter Anderem dem Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) oder der Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen e.V. (BDSV). Außerdem gehört der VDM zum "Bureau of International Recycling" (B.I.R.), dem weltweiten Zusammenschluss der Recyclingwirtschaft, und der "European Metal Trade and Recycling Federation" (EUROMETREC), dem Zusammenschluss des europäischen Metallhandels, der die Interessen der nationalen Branchen bei der Kommission der Europäischen Union in Brüssel vertritt. Die Mitgliedschaft in der „Minor Metal Trade Association“ (mmta) dient dazu den Bereich Nebenmetalle abzudecken.

Wir erhoffen uns von unserer Mitgliedschaft beim VDM einen regen Austausch mit anderen Brancheninternen und eine verbesserte Kommunikation. Außerdem wollen wir stets auf dem Laufenden sein was neue Verordnungen, Richtlinien und Gesetze betrifft, aber vor Allem wie sich der Markt und die Preise entwickeln.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des VDM